Drachenbootverein Blues Brothers Schwerin

1. DDM, Team 2006 Prenzlau
1. DDM, Team 2006 Prenzlau

Der Drachenbootverein "Blues Brothers" Schwerin e. V., mit einer Vereinsstärke von knapp 50 Mitgliedern, ist ein Team aus begeisterten Drachenbootsportanhängern aller Altersklassen. Wir haben uns im Oktober 1999 aus einer Hand voll Leuten gegründet und konnten uns bereits beim Burgseepokal im Frühjahr 2000 das erste Mal mit einem voll besetzten Boot präsentieren. In der Drachenbootszene haben wir uns schnell einen Namen als farbenfrohes junges und vor allem auffallendes Team gemacht, dass mit immer neuen Ideen den Sport belebt. Seit dem Jahr 2007 freuen wir uns, jährlich einen eigenen Wettkampf präsentieren zu können, die Hot Water Games Schwerin.

 

Der ursprüngliche reine Fun-Charakter der Blues Brothers ist mittlerweile dem sportlichen Ehrgeiz gewichen. Das bedeutet aber nicht, dass der Spaß nicht trotzdem an vorderster Stelle steht.

 

Mittlerweile zählen die großen Drachenbootfestivals im Norden zu unseren festen Wirkungsstätten. Im Jahr 2006 nahmen wir erstmals erfolgreich an den Deutschen Drachenboot Meisterschaften(DDM) teil. In den Jahren 2008 und 2010 konnten wir hier jeweils einen Vizetitel erkämpfen.

1. Club EM, Team 2013 Hamburg
1. Club EM, Team 2013 Hamburg

Im Jahr 2011 schafften wir es zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in das A-Finale des ,,Großen Preis von Schwerin" auf dem Pfaffenteich. Hier trifft sich jährlich die Paddelelite Norddeutschlands. Am Ende waren nur vier Teams schneller als wir und das Losglück bescherte uns den Gewinn eines Junior-Drachenbootes. 2012  konnten wir uns mit unserem Mixed-Team wieder mit den internationalen, starken Teams auf dem Pfaffenteich messen und den 5. Platz bestätigen. Der Saisonhöhepunkt für das Open-Team war die gelungene Teilnahme an der DDM in Hamburg. Mit zwei dritten Plätzen wurde das Ticket zur European Club Crew Championship (ECCC) 2013 gelöst.

 

Nach einer anstrengenden Saison 2013 und einer emotionalen Achterbahnfahrt qualifizierten wir uns für die 9. IDBF Club Crew World Championships in Ravenna Italien 2014.

 

1. Club WM - Team 2014 Ravenna Italien
1. Club WM - Team 2014 Ravenna Italien

Das Jahr 2014 war dann das bisher erfolgreichste in der Geschichte der Blues Brothers. Die Saison startete mit der Deutschen Meisterschaft auf dem Faulen See in Schwerin. Hier konnten wir im A-Finale den 6. Platz erkämpfen. Weiter ging der Erfolg mit dem ,,großen Preis von Schwerin'', 2. Platz über 200m und 900m. Der Höhepunkt war dann die 9.IDBF Club Crew Championships in Italien. Im Mixed und Open Smallboat landeten wir mehrmals unter den Top-Ten. Ein Riesenerfolg für unseren Verein!


Die Saison 2015 steht gerade noch am Anfang. Was uns dieses Jahr an Wettkämpfen und Platzierungen erwartet, steht noch in den Sternen. Wir freuen uns und sind bereit für alles Kommende 2015.

 

Auf unserem Vereinsgelände können wir seit 2008 unseren Vereinsmitgliedern und vielen Teams aus Schwerin und Umgebung eine gute Trainingsmöglichkeit anbieten. Ausgestattet dafür sind wir mit drei Drachenbooten (Bauserie 2009, und 2013), einem Junior Drachenboot, zwei Kanus, einem Outrigger, einem Kraftraum und nicht zuletzt einem großen Grillplatz. Wer Lust hat sich das anzusehen, oder uns zu besuchen klickt : Kontakt